Fragen zu Kundendaten

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Sie können unter Angabe ihrer E-Mail-Adresse Ihr Passwort hier zurücksetzen.

Sie können Ihre Anmeldedaten zum VIVAWEST-Kundenportal hier ändern.

Jeder Vertrag hat eine individuelle Mietvertragsnummer und eine eigene Bankverbindung. Ihr Vertragsdaten sowie ihre Bankverbindung finden Sie unter „Vertragskonto“.

Wenn eine neue Person in Ihre Wohnung ein- oder auszieht, informieren Sie uns bitte umgehend. Unter „Kundendaten“ können Sie Personen zum Vertragsverhältnis hinzufügen oder entfernen. Außerdem können Sie uns mögliche Änderungen bequem online übermitteln. Bitte beachten Sie, dass auch die Meldebehörde über jegliche Änderungen informiert werden muss.

Seit dem 01. November 2015 sind wir als Wohnungsgeber verpflichtet, nach einem Einzug und in wenigen Fällen auch nach einem Auszug eines Mieters (nur bei Wegzug in das Ausland) eine schriftliche oder elektronische Bestätigung auszustellen, die Sie als Mieter zur Erledigung des Meldevorgangs in der Meldebehörde (Um- beziehungsweise Anmeldung bei der Stadt) unbedingt benötigen.

Um eine Änderung Ihrer persönlichen Daten oder einer anderen in der Wohnung lebenden Person vorzunehmen, wählen Sie die Rubrik „Kundendaten“ aus. Hier können Daten zu Personen abgeändert bzw. korrigiert werden. Bitte hinterlegen Sie hierzu entsprechende amtliche Dokumente, wie z.B. Ihre Heiratsurkunde, damit wir Ihre Angaben prüfen können.

Seit dem 01. November 2015 sind wir als Wohnungsgeber verpflichtet, nach einem Einzug und in wenigen Fällen auch nach einem Auszug eines Mieters (nur bei Wegzug in das Ausland) eine schriftliche oder elektronische Bestätigung auszustellen, die Sie als Mieter zur Erledigung des Meldevorgangs in der Meldebehörde (Um- beziehungsweise Anmeldung bei der Stadt) unbedingt benötigen.

Aus rechtlichen Gründen benötigen wir von Ihnen als verbleibender Vertragspartner eine unterzeichnete Mitteilung über den Tod Ihres Partners. Hierzu haben Sie unter „Kundendaten“ die Möglichkeit, uns das eingescannte Dokument als Anhang zu einer Nachricht zu zusenden. Das Einreichen einer Sterbeurkunde oder einer Kopie davon ist in der Regel nicht erforderlich, da Sie sich bereits mit der Anmeldung im Kundenportal authentifiziert haben. Falls es jedoch bestehende Forderungen, vollstreckbare Titel o. ä. gegen den verstorbenen Vertragspartner gibt, werden Sie nach interner Abstimmung aufgefordert, die Sterbeurkunde einzureichen, da diese für die Ermittlung der Erben relevant sein kann.

Ja, das ist möglich. Laden Sie dazu hier einfach Ihren zweiten Vertragspartner zur Registrierung im Kundenportal ein. Geben Sie die gewünschte E-Mailadresse Ihres Mietvertragspartners ein und dieser erhält einen unkomplizierten Link zum Abschluss der Registrierung.

Alternativ kann die Registrierung auch unter https://kundenportal.vivawest.de/registrierung mithilfe der Mietvertragsnummer und des Geburtsdatums vorgenommen werden.

Selbstverständlich haben anschließend auch beide Vertragspartner uneingeschränkten Zugang auf alle Informationen des Mietvertrags und die Funktionen des Kundenportals.

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